Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


Wetter: 19.9. Herrlichster Sonnenschein. West 3. Höchsttemperatur 18°.

Der 2 Tage alte Ernte-Mond
zum Sonnenaufgang über Helgoland.


Der dem Herbstanfang am nächsten liegende Vollmond wird als Ernte-Mond bezeichnet, im anglikanischen Sprachraum ist der Begriff "Harvest Moon" dafür bekannt. Der Begriff kommt daher, das die Haupterntezeit, auf der Nordhalbkugel der Erde, in den Monat September fällt. Durch den Vollmond in diesem Monat war früher die Möglichkeit gegeben, auch noch in Nacht zu ernten. In der heutigen Zeit ist das langsam in Vergessenheit geraten, da die modernen Erntemaschinen mit ihren Scheinwerfern natürlich immer ernten können. Eine weitere Besonderheit des Ernte-Mondes ist die Aufgangszeit. Während die Aufgänge des Mondes normal von Tag zu Tag zirka 1 Stunde später stattfinden, verzögern sich die Aufgänge des Ernte-Mondes von Tag zu Tag, durch die besondere Konstellation von Erde - Sonne - Mond, nur um ungefähr 10 Minuten.
Eine weitere Besonderheit ist auf diesem Bild zu sehen: Das Licht der aufgehenden Sonne wird von den Fensterscheiben der Gebäude am Falm reflektiert. Genauso ist der Mond lediglich ein "Sonnenlichtreflektor", er strahlt nicht selber. Dazu folgendes Gedankenspiel: Das Licht der Sonne saust an Helgoland vorbei in Richtung Mond. Die Lichtgeschwindigkeit beträgt rund 300 000 Kilometer pro Sekunde. Da der Mond eben diese runden 300 000 Kilometer von der Erde entfernt ist, braucht das an Helgoland vorbeisausende Sonnenlicht ziemlich genau 1 Sekunde bis zu unserem Trabanten. Dort wird es reflektiert und braucht wiederum 1 Sekunde bis es auf Helgoland angekommen ist. Wenn wir den Mond anschauen, blicken wir sozusagen 2 Sekunden in die Vergangenheit. :-)
Der Leuchtturm war noch an und strahlt selber.


Aktuelle Bildnummer: 594.




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.