Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


Wetter: 18.9. Durchgehend bedeckt, abends Nieselregen. Westsüdwest 5. Höchsttemperatur 15°.

Kunst auf Helgoland

Die sonntägliche Rätselfrage: Wo auf Helgoland findet sich folgender Teil eines Kunstwerks?



Mögliche Antworten schreiben sie bitte in das Forum. Antworten sind bis zum 25. September möglich.

Hier die Auflösung des "Kunsträtsels" vom letzten Sonntag.
Perfekt hat Frank Botter das Rätsel im Forum gelöst, deshalb übernehme ich einfach seine Lösung:
" Es ist der heilige St. Nicolaus, der Schutzpatron der Evangelischen Kirchengemeinde und der Seefahrer und befindet sich im Foyer des Ev. Gemeindehauses."


Ein Kuriosum gibt es dazu noch zu berichten: Bei meiner Suche nach der Herkunft des "Stürz den Becher Kopfes" im Eingangsbereich des "Störtebeker", habe ich viele ältere Helgoländer (Männer der ersten Stunde) danach gefragt. Über den Störtebeker-Kopf konnte mir keiner etwas sagen, aber einer erzählte mir, das der Heilige St. Nikolaus im Foyer des evangelischen Gemeindehauses von einem Maurer geschaffen wurde. Er hat die figürliche Darstellung Freihand mit einer "Flex" (Winkelschleifgerät) in die Wand "geschnitzt".
Das Kunstwerk ist auch nicht mehr im Originalzustand. Ursprünglich war die Kalksandsteinwand nicht angemalt, sozusagen war der "rohe" Stein zu sehen. In diesen rohen Stein ist der Nikolaus geschnitzt. Im Laufe der Jahre wurde die Wand jedoch unansehnlich, deshalb wurde sie weiß gestrichen. Der Erfolg war, das jetzt das Bildnis kaum noch zu sehen war, deshalb wurden die "Schlitze" mit schwarzer Farbe ausgemalt, so dass der Heilige wieder zu sehen ist. Es folgt ein Detailausschnitt, man kann es darauf erahnen.




Die richtige Antwort wußten diesmal: Frank Botter und Michael Weide. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Teilnahme. Die Teilnehmer, die die katholische Kirche als Ort dieses Kunstwerks vermuteten (Klaus Friedrichs, Reimer Jürgens, Friedel Umlandt und Rainer Mähr) ließen sich wohl durch die weiße Wand in die Irre führen. Euch auch ein herzliches Dankeschön für Eure Teilnahme.




Aktuelle Bildnummer: 592.




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.