Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


Wetter: 3.9. Sahnewetter. Nordost 3, auf Nord drehend. Höchsttemperatur 18°.

Dünenfähre mit Ausblick



Romantische Seefahrerstimmung



Fürwahr vermitteln uns solche Bilder eine Stimmung der "guten alten Zeit". Nicht minder wahr ist es aber auch, das es für die Leute damals gar nicht so gut war. Oft wurden die Matrosen für die Segelschiffe "shanghait". Das heißt: Betrunken gemacht und wenn sie sturztrunken einschliefen, wurden sie an Bord eines Segelschiffes gebracht. Wenn sie wieder aufwachten war das Schiff auf hoher See.
Passen sie auf und lassen sich bei den bevorstehenden Wahlen nicht shanghaien. Wählen sie die Partei, die ihre Interessen am Besten vertritt. Da fällt mir bloß im Moment gar niemand ein. Trotzalledem, es ist wichtig zur Wahl zu gehen, selbst wenn sie durch unflätige Bemerkungen auf dem Wahlschein (die eh kein Politiker zu sehen bekommt) oder andere Handlungen ihren Wahlschein ungültig machen. Auch die ungültigen Stimmen zählen. Wie? Also, es gibt 8 Wähler, 4 haben ihren Wahlschein ungültig gemacht, Partei A hat 2 Stimmen und Partei B hat auch 2 Stimmen bekommen. Sind insgesamt 8 Stimmen. Die Menge der ungültigen Stimmen beträgt 50 %, Partei A bekam 25 % ebenso Partei B mit 25 %. Wären die 4 Wähler, die ihren Wahlschein ungültig machten gar nicht zur Wahl gegangen, hätte es nur 4 Wähler gegeben und die Stimmverteilung wäre 50 % zu 50 % gewesen. (Ein klein wenig komplizierter ist es schon, aber es passt schon so). Ich hoffe auf eine hohe Wahlbeteiligung, ob der bessere gewinnt, ist Geschmackssache.


Aktuelle Bildnummer: 563.




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.