Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


Wetter: 10.8. Stürmisch, mit allem was dazu gehört. West 6, Böen 8. Höchsttemperatur 15°.

Hauptbahnhof - Düne

Heute wurde der komplett sanierte Dünenanleger eingeweiht. Doch zuvor noch ein paar Ansprachen.


Dazu wurden zuerst Getränke zum Anstoßen gereicht.


Bürgermeister Botter nannte den Dünenanleger den "Hauptbahnhof der Düne" und sprach in seiner kurzen Rede allen Beteiligten seinen Dank aus. Weiterhin erinnerte er daran, das die Investitionssumme von 1,5 Millionen Euro zu 90 Prozent vom Land Schleswig-Holstein, der Rest von der Gemeinde aufgebracht wurde und dieses den jährlich über 300.000 Gästen, die über diesen Anleger die Düne betreten oder verlassen (also 150.000 hin und zurück) zu Gute kommen würde.


Als zweiter Redner zog Herr Weiss von der für die Objektplanung zuständigen Firma "Ingenieurbüro Mohn" ein kurzes Resumee: Von der Feststellung der Schäden am Anleger bis zur Fertigstellung des Bauwerks seien 3,5 Jahre vergangen, es wurden 270 Tonnen Spundwände und 27 Tonnen Bewehrungsstahl verbaut. Auch er dankte allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und wies auf die Schwierigkeiten während der Bauzeit hin, die durch die schweren Winterstürme bedingt waren.


Nach diesen beiden kurzen Reden konnte zur Tat geschritten werden.


Ein in den Helgoland-Farben "Grün Rot Weiß" gehaltenes Band wurde zerschnitten und symbolisierte damit die offizielle Einweihung unseres neuen "Hauptbahnhofs".


Nur "kleiner Bahnhof" für den Hauptbahnhof, sozusagen ohne großen Tamtam.


Und das Wetter?
Um 18 Uhr ein Blick "über die Kante" auf den Nordstrand. (brrrrr)


Die stürmischen Windböen mag man an diesem "flatterhaften" Zelt auf dem Campingplatz der Düne erahnen.





Aktuelle Bildnummer: 506.




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.