Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


Wetter: 8.8. Vormittags sonnig, nachmittags bedeckt, ab un an ein Schauer. West bis Nordwest 4 - 5. Höchsttemperatur 16°.

Aus aktuellem Anlass,

macht ein Gerücht die Runde, wurde kürzlich dieses Plakat ausgehängt. Die rechtliche Lage ist eindeutig: In der Nähe von Flughäfen, Landeplätzen und Segelfluggeländen ist - in einem Abstand von weniger als drei Kilometern - das Drachensteigen ganz untersagt (§ 16 Abs. 2 Satz 3 LuftVO). Scherzhaft: Schwiegermutter-Verbot.


Das bedeutet, das ich selbst vom Standort dieses Fotos, der Helgolandkenner erkennt ein Stückchen Landebahn, keinen Drachen steigen lassen dürfte. Da kein Punkt auf Helgoland weiter als 3 Kilometer vom Flugplatz entfernt ist, gilt somit für ganz Helgoland: Drachensteigen untersagt. Rechtlich gesehen ! Inwieweit das auch für das Kiteboarding gilt, ist mir unbekannt.





Aktuelle Bildnummer: 492.




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.