Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


Wetter: 30.7. Regen, ab und an mal trocken und Sonne, dann wieder Regen. West 4 - 5, abends zunehmend Böen 7. Höchsttemperatur 18°.

Die Helgoländer Dampfer-Börte

beim Ausbooten. Beim Ausbooten kommen die auch "Rudder" genannten Börteboote voll vom Schiff. Nachmittags beim Einbooten fahren die Rudder voll zum Schiff.
Man beachte: Schiffe sind weiblich!
Die "Seeadler"


Die "Barbara"


Die "Claudia"


Die "Pirat"


Die "Rasmus"


Die "Kormoran"


Die "Atlantis"


Die "Uranus"


Die "Sellebrunn"


Die Rudder legen an den rampenförmigen Stegen an, die hier "Treppen" genannt werden.




Die Börteboote haben 4 Mann Besatzung: den Kapitän an der Pinne, ein Mann vorne in der "Bucht", der mit Bootshaken und starkem Arm das Boot an der Treppe festhält und 2 Mann, die den Gästen beim Ein- und Aussteigen mit einem Griff unter die Arme behilflich sind. Auf jeder "Treppe" ist zusätzlich ein "Stegmann" (nun bin ich selber schon verwirrt), der der Bootsbesatzung beim Anlegemanöver die Festmacherleine zuwirft und ebenfalls den Gästen beim Aussteigen Hilfestellung leistet.




Aktuelle Bildnummer: 465.




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.