Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


Wetter: 28.5. Sonnig, zwischendurch mal ein paar Wolken. West 5. Höchsttemperatur 17°.

Gezeitenreise

auf dem Ponton im Dünenhafen. Bei Niedrigwasser kann man den Bewuchs an den Spundwänden aus kürzester Distanz studieren.


Ganz oben ist spärlicher Bewuchs und mit zunehmender Tiefe kommen andere Unterwasserpflanzen vor. Je nachdem wie lange eine Pflanze die Trockenheit bei Niedrigwasser überstehen kann. Zum Beispiel der Blasentang.


Mit sehr viel Glück kann man auch mal eine Wasserassel entdecken, die auf diesem Foto gerade auf Entdeckungsreise auf der, in den allerschönsten Rostfarben schillernden, Spundwand ist. Harmloses Tierchen, bis 20 mm groß.




Aktuelle Bildnummer: 340.




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.