Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


Wetter: 13.4. Durchgehend neblig, Sichtweite schwankt zwischen 50 Meter und 5000 Meter. Um Süd 3. Höchsttemperatur 7°.

Stubbenfräse
heißt das Teil


In der Gartenstrasse wurden die Bäume gefällt, da sie Strassenbelag und Kanalisation beschädigten. Da demnächst neue Bäume gepflanzt werden sollen, die dann allerdings nicht so gewaltig wachsen, gilt es zunächst die Stubben (Baumstumpf) zu entfernen. Auf folgendem Bild kann man im Kontrollschacht sehen, wie weit die Wurzeln des Baumes reichten.


An der Stubbenfräse befindet sich vorne eine Hartmetallscheibe, die durch einen Motor in Rotation versetzt wird und dann hydraulisch auf den Stubben abgesenkt wird. Da bleibt kein Auge trocken und laut Aussage des


Stubbenfräsenfahrers bräuchten von ihm aus nicht einmal die Pflastersteine entfernt zu werden, da geht die Maschine durch, "wie durch Butter". Das tat sie dann auch, und zwar durch ein Elektrokabel das nicht im Plan eingezeichnet war. Die E-werker wurden gerufen, die den Schaden schnell behoben.





Aktuelle Bildnummer: 238.




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.