Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


5.4.: 80% Sonnenvorhandenheit, der Rest waren Schauer.


Paradox

der Zustand eines Kunstwerks, das von der Gemeinde Helgoland, wenn ich mich recht entsinne, einst für 10000 Deutsche Mark erworben wurde und auf der Augusta-Mole installiert wurde.



Es handelt sich um 5 Stiere, die anläßlich des Festivals "Kunst ist eine Insel" im Jahr 1998 am Südstrand Helgolands aufgebaut wurden. Ursprünglich war geplant, diese Stiere aus Edelstahl und somit rostfrei herzustellen.
Siehe dazu die Internetseite der Veranstalter: anklicken --> www.paradox-online.de
Was ist davon übrig geblieben? Hier eines der besser erhaltenen Exemplare:



Das Konzept wurde anscheinend geändert und die Stiere wurden in Schiffsstahl verwirklicht, dazu siehe:
www.paradox-online.de
Nun, Schiffstahl rostet bei mangelnder Pflege in der Helgoländer Luft bekannterweise recht schnell:




Zwei der fünf Stiere liegen platt, ob durch Vandalismus oder natürlichen Einfluss, beispielsweise einen Orkan, ist mir nicht bekannt.







Ich bin nun mal Kulturbanause, für mich ist das nur noch Schrott. Und dahin sollte, meiner Meinung nach, das Kunstwerk, als billigste Variante, expediert werden, bevor sich noch jemand an diesem Schandfleck auf unserer Insel verletzt.

Tagsüber schien meist die Sonne, der Rest war dann so was schönes.




Aktuelle Bildnummer ist 196.



Wie kann ich die vorherigen Bilder anschauen? Klick mich

Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.