Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


31.3.: Sonne pur, durch den scharfen Ostwind dennoch kühl.


Heute kam der Birkenbusch

Mit der "Björn M", dem Frachter der Firma Karl Meyer, unser Inselentsorger.



Keiner sagt hier "Birkenbusch", es heißt kurz und bündig Busch.



Der Busch wird zum Küstenschutz benötigt, darüber berichte ich später. Zuerst einmal wird der Busch gelöscht. Nicht das er brennt, löschen bezeichnet das Entladen eines Schiffes. Dazu packen einige Stauer an Bord der "Björn M" den Busch auf bereitgelegtes Tauwerk, die sogenannten "Stropps", so das Bündel von circa 60 Stück Busch entstehen.



Der Kran hievt diese Bündel dann an Land und lädt diese auf Lastkraftwagen ab.



Die LKW fahren dann zum Buschlagerplatz in der Mitte der Düne und kippen den Busch dort ab.



Erstens werden die Stropps zum weiteren löschen wieder benötigt, zweitens verbraucht so ein wildes Abkippen zuviel Platz. Deshalb wird der Busch am Buschlagerplatz von vielen hilhreichen Händen fein säuberlich aufgestellt.



Mittags dann bei Lutz im Dünenrestaurant zu Erbsensuppe mit Würstchen.



Das waren mal eben 10127 Stück Busch. Beim Kostenpunkt von ca. 3,30 € das Stück und den vielen Arbeitern und Fahrzeugen können sie sich leicht ausrechnen, wo ein Gut-Teil ihrer Kurtaxe verbleibt.







Aktuelle Bildnummer ist 181.



Wie kann ich die vorherigen Bilder anschauen? Klick mich

Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.