Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


9.3.: Es war den ganzen Tag bewölkt, maximal 3 Tropfen Regen, durch den Wind asig kalt.



Der Leuchtturm Düne hat gebrannt.
(Heißt er deshalb Ober-Feuer?)
Der erst im letzten Jahr in Dienst gestellte Seenotrettungskreuzer Hermann Marwede kam zum löschen.


P.S. Das ist natürlich geflunkert, wie sie sicher schon gemerkt haben. Der "Retter" und der SAR-Hubschrauber machen eine Übung östlich der Düne. Dieses Mal bei ruhigem Wetter, da aber Seenotfälle nicht nur bei gutem Wetter eintreten, werden solche Übungen oft auch bei schwerem Wetter abgehalten. Damit es dann auch klappt. RESPEKT!

Kaum hat man mit dem Radlader an der Niedrigwasserkante ein Loch im Sand gebuddelt, kommen auch gleich diese Gesellen an und bremsen einen aus, da sie partout in der gerade gefahrenen Spur nach Nahrung suchen. Austernfischermännchen- und weibchen kann man sehr schwierig auseinanderhalten. Die Männchen haben einen längeren Schnabel und dieses Merkmal kann man oft nur auseinanderhalten, wenn ein Pärchen zusammen steht. In diesem Falle ist der Vogel im Vordergrund das Männchen. Nicht nur das, als ich anhielt, um dieses Foto zu machen und die Fahrzeugtür öffnete, sprang er ein Stück hoch und flatterte mit den Flügeln. Das macht nur Einer. Nämlich der Austernfischer, den die Dünencrew unter ihre Fittiche (hihi) genommen hat und eifrig mit Käse füttert. Weil er zur Begrüßung immer hochspringt und flattert wurde er Flattermann getauft. Darf ich also vorstellen: heute angekommen,
Flattermann






Aktuelle Bildnummer ist 127.

Wie kann ich die vorherigen Bilder anschauen? Klick mich

Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.