Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


Zur Zeit keine aktuellen Bilder, dennoch gibt es Bilder aus dem Fundus oder aus dem Urlaub.


Elektronisches Daumenkino
Was das ist? Nun, während sie jetzt in aller Ruhe diese Zeilen lesen, lädt ihr Computer unmerklich im Hintergrund 29 Bilder aus dem Internet in ihren Speicher. Wenn sie einen schnellen Internetanschluss wie DSL oder ISDN haben, sollte das mitlerweile fertig sein. Haben sie ein Modem mit einer langsamen Übertragungsrate, so dauert es noch ein Weilchen, die insgesamt über 1 Megabyte an Daten in ihren Rechner zu schaufeln. Was bekommen sie zu sehen? Einen Sonnenuntergang vom Nordanleger der Düne aus gesehen. Bemerkenswert bei der ganzen Sache ist die Lichtsäule über der Sonne. Die entsteht an den in einer Höhe von zirka 10 km befindlichen Cirruswolken. Dort oben ist es so um die minus 40 Grad kalt und die Cirruswolken bestehen deshalb nicht aus Wassertröpfchen, sondern aus Eiskristallen. Wenn der Winkel zum Beobachter stimmt, reflektieren die Eiskristalle wie Abermillionen kleine Spiegel das Sonnenlicht und solch eine Lichtsäule kann entstehen. Ich hoffe, ich habe ihnen nun lange genug mit dem Lesen dieses Textes die Zeit vertrieben und die Bilder sind geladen.
Ahja, die Bilder sind aus dem Sommer 2002 und ihr Internetzugangsprogramm sollte JavaScript zulassen, sonst funktioniert es nicht und sie sehen lediglich das Startbild.




Aktuelle Bildnummer: 891.


Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.