Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


Momentan nur Archiv-Bilder !
Gelegentlich aktuelle Bilder von den Aussen-Korrespondenten.

Auch Schatten ist Licht

Alle Bilder © Brigitte Rauch.

Die Sonne steht ziemlich tief, das kann im Spätherbst und Winter auch um die Mittagszeit sein, die Sonne kommt jetzt nicht mehr sehr "hoch", und strahlt von hinten den Kondensstreifen eines Flugzeuges an. Der Kondensstreifen schluckt jetzt einen Teil des Sonnenlichts und es entsteht ein Schatten in der dunstigen Luft, oder in den in großer Höhe vorhandenen Schleierwolken (Cirren), der dem Flugzeug vorauseilt. Sehr schön von Brigitte in dem folgenden Foto festgehalten:


Eine ähnliche Entstehung hat auch dieser Schattenstrahl, der vom Telekommast im Oberland ausging. Durch den dünnen Nebel schien die Sonne auf den Telekommast und in der dunstigen Luft wird der Schatten des Mastes sichtbar.


Noch mal ein bißchen dichter herangeholt:


Die Natur hält immer wieder erstaunliche Erscheinungen bereit, um uns damit zu erfreuen. Als zivilisierte Mitteleuropäer wissen wir auch um den Ursprung solcher Lichterscheinungen am Himmel. Vor noch gar nicht langer Zeit galten merkwürdige Lichter am Himmel teils noch als böse Omen,oder, wie es sich bei dem Regenbogen bis heute erhalten hat, dass dort wo er auf den Erdboden trifft, ein Topf voll Gold zu finden sei, auch als gutes Omen.
Irgendwie auch Schade, das wir für alles Mögliche sogleich eine rationale Erklärung parat haben. Uns bleibt vor lauter Physik und Verstand kaum noch Platz für ein bißchen "Träumen".


Aktuelle Bildnummer ist 825.



Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.