Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


Momentan nur Archiv-Bilder !
Gelegentlich aktuelle Bilder von den Aussen-Korrespondenten.

Bild mit Seltenheitswert

Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, sind in der Saison 2005 die "MS Wilhelmshaven" (hinten rechts) und die "MS Helgoland" (links) von der Förde Reederei Seetouristik (FRS) nicht mehr im Helgoland-Einsatz. Statt der "Helgoland" kommt dann die "Atlantis" (4. von rechts) von Bremerhaven, die "Wilhelmshaven" wird durch einen Katamaran ersetzt, der im Hafen anlegen wird.


Da der Südhafen, in dem die Katamarane zur Zeit anlegen, in Händen des Bundes ist, kommen, meiner Meinung nach, die fälligen Anlandegebühren direkt in die Sekt-Kasse von Herrn Eichel. Davon werden die Sektempfänge im Finanzministerium bezahlt.
Man hört aber auch, dass von Seiten der Politik und Verwaltung nach einer Lösung gesucht wird, die Anlandegebühren der Gemeindekasse zukommen zu lassen. Es ist die Rede davon, den Nordosthafen zu einem Katamaran-Hafen auszubauen. Die momentane Entwicklung zum Katamaran ist wohl nicht aufzuhalten, so ist es schon mal gut, zumindestens die Anlandegebühren auf Helgoland zu belassen. Wie das allerdings mit der Börte weitergehen wird, das steht in den Sternen. Es macht auch so die Runde, dass die Börtebooteigner sich aus Existenznot nach anderen Jobs umsehen und diese bei Gelegenheit auch sofort annehmen. Das kommt noch soweit, das Schiffe zum Ausbooten auf der Reede vor Anker gehen wollen, aber kein Börteboot mehr fährt, weil die Eigner andere Jobs annehmen MUSSTEN. Denn eine Garantie von der Gemeinde oder gar den Reedereien, wie lange noch ausgebootet werden soll, gibt es nicht. Hoffentlich booten wir uns da nicht selber aus.



Aktuelle Bildnummer ist 787.



Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.