Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


Momentan nur Archiv-Bilder !
Gelegentlich aktuelle Bilder von den Aussen-Korrespondenten.

Hab da mal ne Frage...
schreibt mir Friedel und: "Hallo Thorsten, Habe in dem Geldbeutel meines Opas noch diesen Schein gefunden.Sag mal,kann ich den im nächsten Jahr noch auf Hgl einlösen? und was kann ich dafür noch erwarten. Ein Essen bei Lutz oder wenigstens eine Zehner-Karte für die Dünenfähre? PS: Im nächsten Jahr habe ich die Insel seit 40 Jahren als Urlaubsziel besucht"



© Friedel Umlandt


Tja Friedel, das ist eine knifflige Frage! Einerseits haben wir ja schon seit ein paar Tagen die neue Euro-Währung, andererseits steht ja auf Opas Schein zu lesen:
"De Gudskin djilt ip Lunn as Ithelp djil bit he inrißem wart."
Der Gutschein soll auf Helgoland als Aushilfe dienen bis er zerrissen wird.
Gehe doch mit dem Schein mal zu Lutz in das Dünenrestaurant und frage ihn, ob du für den Schein ein Essen für deine Frau und dich bekommst. Wenn er ja sagt, wäre ich vorsichtig, dann ist Opas Schein eventuell viel mehr wert. Siehe auch: www.antikmarkt-helgoland.de
Und was willst du überhaupt mit Dünenfahrkarten? Ihr kommt doch mit dem Flieger auf die Düne und wohnt im "Karton" und was will man als "Kartoner" auf der Insel? Achso, 40 Jahre Helgoland. Da gibt es vielleicht eine Ehrenurkunde im Rathaus, da nimmt man die Fähre schon mal in Anspruch. Da machen wir dann aber ein schönes Bild des Tages von!
So recht konnte ich dir nicht helfen, dein Geld auf den Kopp zu haun. Aber bewahre den Schein man noch so ein, zweihundert Jahre auf, der steigt bestimmt noch im Wert.
Ein hübscher Schein ist das. Links oben sieht man einen Seehasen (helgoländisch: Harpot), rechts oben einen Steinbutt (helgoländisch: Steanbot). In der Mitte des Scheines, über das grün rot weiße Helgolandwappen gelegt sieht man den Heiligen Nikolaus, den Schutzpatron von Helgoland, wie er in der Linken ein Lamm und in der Rechten eine Art Zepter trägt. Zu seinen Füßen sehen wir einen Seestern und Muscheln. Das Bild links vom Nikolaus zeigt Seetang (Tung), das rechte Bild kann ich nicht deuten. Der Schein trägt die Nummer 52993. Das macht einemilliondreihundertvierundzwanzigtausendachthundertfünfundzwanzig Pfennige, vorausgesetzt es handelt sich um eine fortlaufende Seriennummer bei 25 Pfennig Scheinen.
P.S.: Warum die Halunder Spörkas einen Verstand hat, das ist mir im Moment nicht zugänglich.


Aktuelle Bildnummer ist 780.



Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.