Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


Momentan nur Archiv-Bilder !
Gelegentlich aktuelle Bilder von den Aussen-Korrespondenten.

Mond Illusion
Haben sie da schon einmal was von gehört? Beim Auf-und/oder Untergang des Mondes erscheint dieser dem menschlichen Auge größer, als wenn er hoch oben am Himmelszelt steht.
Größer beim Aufgang.
© Jesko Kruda


Auch wenn er sichelförmig ist und untergeht erscheint er größer.
© Thorsten Falke


Steht er Hoch am Himmel, erscheint er kleiner.
© Jesko Kruda


Neben dem Leuchtturm weiß man nicht so genau.
© Jesko Kruda


Hält man nun bei ausgestrecktem Arm ein Lineal vor sich hin (Arbeiters können auch einen Zollstock oder Gliedermaßstab nehmen) und mißt den Durchmesser des Mondes, ist man überrascht, dass der Mond, egal ob in Horizontnähe oder hoch am Firmament, immer den selben Durchmesser hat. Woran das liegt, darüber streiten sich seit Jahrhunderten die Gelehrten. Freuen wir uns also wie der Buchrezensent Goetz Hoeppe, der als Schlusssatz zu seiner Buchbesprechung anmerkt: "Mich hat es gefreut zu wissen, dass wir mit dem bloßen Auge ein ungelöstes Rätsel der Natur sehen können."
Zu lesen bei Wissenschaft online

Aktuelle Bildnummer ist 779.



Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.