Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


Momentan nur Archiv-Bilder !


Ein Kleinplanet namens Helgoland

Auch als Asteroid Nr. 6305 bezeichnet. Dieser Kleinplanet wurde am 6.April 1989 von F. Borngen entdeckt. Der Entdecker eines Asteroiden hat das Vorrecht seiner Entdeckung einen Namen zu geben und Herr Borngen taufte ihn Helgoland (Der "Helgoländer" berichtete schon darüber).

© JPL/NASA
Mit bloßem Auge ist er nicht zu sehen. Seine Größe wird auf 8,3 km geschätzt. Also nur geringfügig größer als Helgoland. Wobei ich die Vorstellung, wie sagte Mr. Spock immer so schön, faszinierend finde, wenn so ein Getrümmer wie Helgoland durch das Weltall düst. Ob auch eine Lange Anna mit dabei ist, konnte ich nicht ausfindig machen. Wenn sie dieser Tage des nachts an den Sternenhimmel gucken, so schauen sie mal zum Sternbild Orion, knapp oberhalb des Kopfes dieses auch als Himmelsjäger bezeichneten Sternbildes treibt sich der Asteroid Helgoland zur Zeit herum. Er ist 2 Astronomische Einheiten von der Sonne entfernt, wobei eine Astronomische Einheit der Entfernung Erde - Sonne entspricht. Er kommt uns, während seiner 3 Jahre dauernden Umlaufszeit um die Sonne, auf minimal 180 Millionen Kilometer nahe. Das Bild habe ich von dem Jet Propulsion Labaratory der NASA bezogen, für Interessierte hier der Link: http://neat.jpl.nasa.gov


Aktuelle Bildnummer ist 733.



Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.