Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


19.10.: Wunderbarer herbstlicher Sonnentag, über 500 Gäste auf der Düne.


Cumulonimbus capillatus
am frühen Morgen im Osten.



Das Abrüsten ist in vollem Gange. Die Strandtoilette des Südstrandes würde während der Winterstürme durch Sandverwehungen bis über die Dachkante hinaus in Sand versinken. Deshalb ist sie als transportabler Container gebaut. Nur damit sie auf ihren Transportwagen kommt, kommt erst einmal der Raupenbagger in dem sandigen Gelände zum Einsatz.



Das verlangt Baggerfahrer Christian von EMTransporte vollste Konzentration ab. Erstens ist der Toilettencontainer millimetergenau auf den Trailer zu setzen, zweitens sieht es immer ganz einfach aus, aber dieser Raupenbagger hat zwei Gaspedale, für jede Raupe eines und das dann auch noch für Vorwärts und Rückwärts. Für die rechte und linke Hand jeweils einen Multifunktionshebel mit jeweils 8 Bewegungsrichtungen und ein Radio. Das erfordert angestrengte Konzentration und man darf sich durch nichts ablenken lassen.



Am frühen Abend gegen 18 Uhr ist die die Sonne bereits hinter dem Mittelland untergegangen, beleuchtet aber noch ein paar Cirrus-Wolken.






Aktuelle Bildnummer ist 696.



Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.