Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


16.10.: Grau in Grau, Wind dreht von Südost auf Südwest.


Willi
seines Zeichens Schwimmmeister am Nordstrand sputtert den Außenborder des Rettungsbootes durch. Also: Die Außenborder haben keinen geschlossenen Kühlwasserkreislauf wie ein Automotor. Sie saugen ständig Seewasser an, mit dem der Motor gekühlt wird und sputtern dieses Wasser dann wieder aus (Der feine Strahl auf dem Bild). Da die Boote nun über Winter eingelagert werden, ist es ratsam, die Motoren gehörig mit Süßwasser durchzuspülen. Eine Tonne wird unter den Motor gestellt und dann mit Süßwasser befüllt. Dann kann der Motor angelassen werden und im Leerlauf (ist ja klar, sonst würde das Boot ja wegfahren) eine gute halbe Stunde laufen gelassen werden. Man kann dabei nicht einfach weggehen und den Motor laufen lassen, denn er saugt ja Wasser aus der Tonne und sputtert dieses nach außerhalb. Irgendwann ist der Wasserstand dann an der Wasseransaugöffnung und der Motor bekommt kein Kühlwasser mehr. Das wäre nicht wirklich gut. Deshalb füllt man gelegentlich unter zuhilfenahme eines an eine Wasserleitung angeschlossenen Wasserschlauchs Wasser in die Tonne nach. Das war es dann auch schon. Nun kann der Motor abgebaut werden und in sein Winterquartier eingelagert werden.






Aktuelle Bildnummer ist 690.



Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.