Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


16.9.: So um 15 Grad, wenig Wind und ein gesunder Sonne-Wolken-Mix.


www.duene1.de-Fans
Vlnr. Beke, Maren, Urte, Franka, getroffen am Hingstgars. Apropos Hingstgars: Nicht vergessen, am Sonnabend das große-50-Jahre-Schule-Helgoland-Fest.



Heute Filmabend in der Sansibar auf Helgoland über das Museum.



Oder etwa Filmabend über Sansibar-Helgoland im Museum? Dann hat auf jeden Fall der hier was damit zu tun.



Neben der Tafel vom ollen Willem wurde dieses Jahr diese Tafel eines polnischen Patrioten feierlich eingeweiht. Der Herr hatte aber nichts weiter mit Helgoland zu tun. Im letzten "Helgoländer" war auch etwas darüber zu lesen. Er war irgendwie in seiner Heimat und zu seiner Zeit als Soldat höheren Ranges nicht sehr gelitten, wurde degradiert und erkrankte an einem Lungenleiden. Dieses versuchte er auf Helgoland auszukurieren. Es war aber wohl zu spät und er verstarb auf Helgoland und wurde hier bestattet. Irgendwer hat irgendwo diese Geschichte wieder ausgebuddelt und diese Gedenktafel gestiftet. Zu finden neben der Tafel des 10. August an der Landungsbrücke.



Eine weitere Tafel findet sich dort, mit einem weisen Spruch: Diesen darf man gerne rezitieren, wenn man mal jemand bei Windstärke 10 jämmerlich über die Reling hängen sieht.








Aktuelle Bildnummer ist 615.



Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.