Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


10.9.: Ein herrlicher Sonnentag bei frischen südöstlichen Winden.


Sternenfreunde
Die Schüler der G2 waren mit Begeisterung dabei. Schon während der Dämmerung begannen wir mit dem Aufbau des Teleskops und der Sitzgelegenheiten. Dann wurden 2 Straßenlaternen mit alten Wolldecken abgedeckt, da sie sehr blendeten und unsere Beobachtungen störten. Dann haben wir beobachtet wie nach und nach der Himmel dunkler und damit mehr und mehr Sterne sichtbar wurden. Mit bloßem Auge suchten wir den Großen Wagen und dessen Sterne Mizar und Alcor, den berühmten Augentester. Wer Alcor mit bloßem Auge erkennen kann, hat gute Augen. Selbstverständlich haben wir dann den Polarstern mit Hilfe des Großen Wagens "entdeckt". Als es dann endlich dunkel genug war, haben wir das Teleskop auf den berühmten Doppelsternhaufen h + chi gerichtet, dessen Sterne wie Diamantenstaub auf schwarzem Samt funkelten.








Aktuelle Bildnummer ist 597.



Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.