Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


17.8.:Nördlich und südlich, östlich und westlich zogen die dicken Gewitterwolken nur so vorbei. Helgoland und Düne unter dem berühmten "Helgoländer Wolkenloch".


Was ist eigentlich in dem kleinen Anbau
der sich gleich an das Flughafengebäude anschließt? Keine Fenster und die Tür sieht aus wie ein Schott auf einem Schiff?



Von Dänemark nach Holland verläuft ein hochmodernes Glasfaserkabel auf dem Grund der Nordsee. Auf der Düne ist Zwischenstation. Die ganze Elektronik ist hermetisch abgeschottet in den Blechkästen.



Batteriepufferung. Das ganze Gebäude ist Sturmflutsicher. Die Düne kann 2 Meter unter Wasser stehen, das Ding funktioniert immer noch. Weil man dann aber durch das Schott nicht mehr in das Gebäude kommen würde, gibt es sogar einen Einstieg über das Dach. Selbstverständlich sturmflutsicher. Wenn die Düne 2 Meter unter Wasser steht, wer braucht dann eigentlich noch ein hochmodernes Glasfaserkabel?



Notstromaggregat. Sollte auf Helgoland Stromausfall sein, springt dieser kleine Generator automatisch an.






Aktuelle Bildnummer ist 537.



Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.