Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


20.7.: Vormittags sonnig, ab Mittag Bewölkungsaufzug, später dann Schauer.

Gelbtafeln
Heißen diese Dinger, die an jeder Straßenlaterne auf der Düne aufgehängt wurden. Sie strömen Pheromone (=Sexuallockstoff. Die versammelte Männerwelt schlägt sich bei diesem Wort gröhlend auf die Schenkel) aus, die hauptsächlich den Nachtfalter namens Goldafter anlocken soll, der dann auf der Leim-Beschichtung kleben bleibt. Ein paar dieser großen weißen Dinger hat es schon erwischt. Dieser Nachtfalter legt zwischen 100 und 1000 Eier die er mit einem goldenen Faden aus einer Drüse am After umhüllt. Daher der Name. Aus diesen Eiern schlüpfen dann Ende August die ersten kleinen Raupen gleichen Namens. Diese Raupen besitzen Brennhaare die einen außerordentlich unangenehmen Juckreiz verursachen. Schlimmer als Mückenstich. Die Gelbtafeln wurden erst gestern und heute aufgehängt und zeitigen schon erste Erfolge. Die Goldafter-Raupe ist ein wissenschaftlich anerkannter Forstschädling, die alles kahlfrißt. Als natürlichen Feind nur den Kuckuck und den Pirol hat, selbst Möwen, sonst eigentlich Allesfresser spucken die wieder aus, wegen der Brennhaare, und rühren die dann nicht wieder an.





Aktuelle Bildnummer ist 458.



Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.