Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


14.7.: Wetter: Bis 15 Uhr so lala, danach pfui baba.

Auf dem Tower
des Verkehrslandeplatzes Helgoland-Düne.
Die Flugleitung lag heute in den Händen von Thorsten Probst, der sonst für die OLT als Pilot Passagiere nach und von Helgoland fliegt.


Nach dem Funkgerät das wichtigste Instrument: der Windmesser. Der Flugleiter sagt den Helgoland anfliegenden Piloten die Windrichtung und -geschwindigkeit über Funk an. Aus diesen Daten ergibt sich dann die zu benutzende Landebahn, die der Flugleiter ebenfalls den Helgoland anfliegenden Flugzeugen empfiehlt. Links sieht man eine Kompassrose, der Wind bläst aus 247 Grad. Das ist so ungefähr Westsüdwest. Rechts daneben die obere Digitalzahl gibt die gemittelte Windstärke der letzten 10 Minuten in Knoten an. Mittelwert=21 Knoten=38 km/h. Darunter findet sich der max-Wert, also die höchste Windgeschwindigkeit der letzten 10 Minuten=24 Knoten=43 km/h, noch einen weiter nach unten folgt der Min-Wert=11 Knoten=20 km/h. Ganz unten zuguterletzt der Momentanwert=23 Knoten=42 km/h. Es war also ein wenig böig heute.
Achso, und das komplizierte Gerät auf dem Windanzeiger ist ein Radio. kurz vor halb fünf.




Aktuelle Bildnummer ist 437.





Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.