Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


7.7.: Sonnig

Schmarotzerraubmöwe
Stercorarius parasiticus
Seit gut 3 Wochen treibt sie hier ihr Unwesen. Nur zu gerne jagt sie nämlich hinter Möwen und Seeschwalben in engem, eine schnelle Reaktion erforderden, Verfolgungsflug so lange hinterher, bis die Gejagten den Kropf oder Mageninhalt auswürgen, der dann noch im Fluge aufgefangen wird. Akrobatische Flieger. (sagt mein schlaues Buch)


© Jesco Kruda, dem diese Aufnahme durch ein Fernrohr, hinter das er einfach einen Digitalfotoapparat gehalten hat, am Südstrand der Düne gelang. Dieses Bild hat er dann auf seinen Computer überspielt und mir als Email geschickt.


Aktuelle Bildnummer ist 426.





Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.