Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


7.6.: Der Tag beginnt mit blauem Himmel, am Nachmittag aufziehende Bewölkung.

Springbrunnen auf der Düne?



Die Freiwillige Feuerwehr Helgoland (www.feuerwehr-helgoland.de/)<--klick
führt ihre montägliche Übung heute auf der Düne aus.



Das heutige Übungsziel: Die Zisterne unterhalb der Werkstatt in der Nordhalle leerpumpen.



Die Jugend-Feuerwehr ist auch dabei. Nachdem alles fachmännisch aufgebaut ist, werden sie von Station zu Station geführt und bekommen den Aufbau erklärt.



Die Zistene fasst zirka 400 Kubikmeter. Diese Mengen kann man nicht einfach auf die Straße pumpen. Deshalb werden mehrere hundert Meter Schläuche verlegt



Diese Längen werden ständig kontolliert.



Schließlich wird das Zisternenwasser über Hydro-Schilde in den Grill-Teich geleitet.





Am Golf-Teich wird eine Wasserkanone eingesetzt.



Zwei mobile Pumpen und die Pumpe des Tanklöschfahrzeugs TLF 18 der Düne ziehen das Wasser aus der Zisterne. Jede Pumpe hat eine Förderleistung von ungefähr 1 Kubikmeter pro Minute. Bei 3 Pumpen und 400 Kubik dauert das Ganze, warte mal eben, 400 : 3= 133, also π mal Daumen 2 Stunden und 13 Minuten.



Die Saugleitungen führen von der Zisterne zu den Pumpen, von den Pumpen führen die Schläuche zu den verschiedenen Stationen.



Jochen, ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele, wie alle Aktiven (ich glaube es sind 38 Männer und Frauen) in der Freiwilligen Feuerwehr Helgoland.



Ich möchte der Feuerwehr für ihre ständige und selbstlose Einsatzbereitschaft meinen besonderen Dank aussprechen.
Einen Wermutstropfen, wenn auch nur einen klitzekleinen, hat diese Geschichte dann aber doch: Ein Teichhuhn "wohnt" in den Hallen und hat immer mit einem wohligen Geschnatter in den Filterschächten der Zisterne gebadet. Das Teichhuhn kann jetzt nur noch Trocken-Schwimmen.






Aktuelle Bildnummer ist 357.



Wie kann ich die vorherigen Bilder anschauen? Klick mich

Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.