Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


27.4.: Vormittags bewölkt, ab Mittag Sonnenschein.

Vegetationsvergleich für Festländer
Soweit sind auf Helgoland die Kastanien.


Soweit die Araucalien.


Das Beiboot des Seenotrettungskreuzers läuft in den Scheibenhafen ein.


Wie man unschwer erkennen kann, gilt mein Augenmerk aber den ersten installierten "Lampen" der neuen Straßenbeleuchtung am neuen Falm. Zirka alle 5 Meter ist eine solche Lampe im Boden eingelassen und wird dann ihr Licht nach oben abstrahlen. Als Sternenfreund bin ich gegen jegliche Beleuchtung, die ihr Licht nach oben abstrahlt. Eine zusätzliche und unnötige Aufhellung des nächtlichen Firmaments wird meinen Beobachtungsgenuß trüben. Siehe dazu auch die interessante Internetseite anklicken--> www.lichtverschmutzung.de .
Gerüchte sind mir zu Ohren gekommen, die was von 50.000,-€ Lampenkosten behaupten. Oft werde ich wegen meines Lichtverschmutzungsfimmels mitleidig belächelt. Trotzdem finde ich es ein bißchen happig, was da ausgegeben wird, um den Himmel zu beleuchten.








Aktuelle Bildnummer ist 247.



Wie kann ich die vorherigen Bilder anschauen? Klick mich

Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.